Aktuelles

18. Februar 2015

Das erste Gemeinschaftsprojekt mit der Sächsischen Waggonfabrik Stollberg nimmt Formen an. Der polnische Güterwagen der Gattung 401Z wird in mehreren Varianten verfügbar sein. Als erstes sind die Niederbordwand- und Flachwagentypen geplant.

15. Februar 2015

Seit Anfang 2014 arbeiten wir an drei Lokprojekten: SU45, SU46 sowie ET22. Dass unsere EU07-Reihe von unseren Kunden so gut aufgenommen wurde, gab uns die Bestätigung, dass wir mit der Entwicklung dieser Baureihen genau das Richtige tun.

Wieso entwickeln wir gleich drei Loks auf einmal? Es sind nicht wirklich drei eigenständige Entwicklungen. Diese Lokomotiven haben wir ausgesucht, weil sie sich mit der gleichen sechsachsigen Basis bauen lassen. Antriebsteile und Basis sind bei allen drei Modellen nahezu identisch. Damit bleiben die Entwicklungskosten durch Synergie-Effekte zwischen den Baureihen überschaubar. Die Anpassung im Bereich der Achs- und Drehzapfen-Abstände werden jedoch jedem Vorbild individuell gerecht.

Wieso reden wir so offen darüber? Wir halten Doppelentwicklungen nicht wirklich für sinnvoll. Daher spielen wir mit offenen Karten und kommunizieren klar woran wir arbeiten. Es gibt noch viele interessante Fahrzeuge wie EP09, ET21, EN57, EP05/ET40, SM48, SM42 „Turbostonka“, welche noch auf eine zeitgemäße Umsetzung warten. Alternativen gibt es also genug ...

Projekt 1: Baureihe 301D, PKP SP/SU45

Als nächstes Modell ist die SP/SU45 geplant. Mit allen Finessen welche auch die EU07-Reihe hat, hoffen wir, dass wir mit dem Modell das Herz aller Polenfans unter den Modellbahnfreunden höher schlagen lassen. Lüftergitter aus Ätzmetall und frei drehende Lüfter werden Standard bei unseren Dieselloks sein. Die SP/SU45-Modelle werden alle die klassischen Parabolspiegel-Lampen haben, mit weißem und rotem Lichtleiter.

Projekt 2: Baureihe 201E, PKP ET22

Für das Modell der ET22 können wir bereits viele Baugruppen der EU07 nutzen. Auch in diesem Modell werden Sie alle bekannten Features wiederfinden. Die ET22-Modelle werden alle die klassischen Parabolspiegel-Lampen sowie die modernisierten Halogen-Lampen haben, mit weißem und rotem Lichtleiter, wie schon aus der EU07 bekannt.

Projekt 3: Baureihe 303D, PKP SU46

Zum Abschluss dieser Entwicklungsreihe ist dann die SU46 geplant. Bezüglich Ausstattung und  Details wird das Modell äquivalent zur SU45 sein. Die Variante SP47 ist nicht vorgesehen. Von dieser Lok gab es nur zwei Exemplare und sie war länger. Mit der gemeinsamen Basis der drei Loks ist das nicht mehr darstellbar. Die SU46-Modelle werden alle die klassischen Parabolspiegel-Lampen besitzen, wie gewohnt mit weißem und rotem Lichtleiter.